Aus dem Schulleben

Schuljahr 2023/24

Einschulung

Wir begrüßen herzlich unsere neuen Erstklässler.

Nach dem Gottesdienst führte das 4. Schuljahr das Stück "Das Sams kommt in die Schule" auf. Anschließend ging es dann in die echte Schule zur ersten Schulstunde.

Frau Mertens & Frau Kay

haben Geburtstag

Kaum hat das Schuljahr begonnen, da gibt´s schon etwas zu feiern. Herzlichen Glückwunsch Frau Mertens & Frau Kay!

Wir besuchen das Universum Bremen

Es gab so viel zu entdecken und ausprobieren! Wir hatten einen spannenden und lehrreichen Tag.

Frau Haferkamp hat Geburtstag

Wir wünschen Frau Haferkamp alles Liebe zum Geburtstag!

Vielen Dank für hausaufgabenfrei!

Frau Dauskardt hat Geburtstag

Mit vielen tollen Gedichten und musikalischen Beiträgen haben wir Frau Dauskardt zum Geburtstag gratuliert. Sogar das Orchester hat zwei neue Stücke vorgetragen. Happy birthday!

aus dem Unterricht

Wir bauen Brücken, lernen alles über Körper, lesen, singen, rechnen, schreiben, tuschen, basteln, häkeln und vieles mehr.

Pfr. Steffen hat Geburtstag

Zum 80. Geburtstag haben wir Pfr. Steffen zu uns in die Schule eingeladen, damit wir ihn ordentlich feiern können. Es gab viele Gedichte, musikalische Beiträge, Blumen und Basteleien. Und auch der Pfarrer hatte für uns etwas dabei!

Wir feiern Erntedank

Besonders in dieser Zeit der schlimmen Kriege und Kämpfe sind wir besonders dankbar dafür, dass es uns so gut geht. Im Gottesdienst haben wir Gott für all das gedankt, was er für uns tut und für alles, was wir haben.

Wir feiern St. Martin

Mit toller musikalischer Unterstützung der Mary´s X-Brass-Band sind wir auch in diesem Jahr wieder Laterne gelaufen - und dabei sogar trocken geblieben. Auch wenn es anschließend im Pfarrgarten zwischendurch dann doch nass wurde, haben wir uns bei Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Lagerfeuer wieder aufgewärmt. Und wenn dann alle zusammenkommen, ist es immer wieder schön.

Wir besuchen die KIBUM

Mit René Schack gab es eine kurzweilige Lesung mit Geschichten und Gedicht von Franz Hohler. Anschließend konnten wir auf der KIBUM stöbern und viele neue Bücher kennenlernen. Und auch wenn die Eingangsstufe noch nicht live auf der KIBUM dabei sein kann, so gab es heute doch auch extra eine Leserunde in der Leseecke.

Zu Besuch im Kloster Hude

Wir haben einen tollen Tag rund um das Kloster in Hude erlebt. Wir haben Geheimgänge entdeckt und durften sogar hineinklettern. Wir erlebten, wie es war, ein Mönch zu sein, haben mit echten Federn geschrieben und lernten die alte Schrift.

Handballaktionstag

Mit tollen Stationen führten uns die Trainerinnen und Trainer des Handballvereins aus dem TV Hude in die Welt des Handball ein. Es hat so viel Spaß gemacht und für den einen oder die andere war es vielleicht sogar der Beginn eines neuen Hobbys. Vielen Dank an den TV Hude!

Wir feiern Advent

Mit einem schönen Gedicht über die Freude und dem Stück "Der zerstreute Weihnachtsmann" haben die Kinder mit uns in der Kirche die Adventszeit eingeläutet. Anschließend ging es zum gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim. Wir wünschen allen eine schöne und entspannte Adventszeit!

Wir feiern Weihnachten

Bei leckeren Keksen und Lebkuchen lauschten wir Geschichten, Gedichten, Liedern und einem schönen Orchesterkonzert. Anschließend feierten wir das "schönste Weihnachten überhaupt" - mit Petterson & Findus.

Orchesterkonzert

Die Kirche war voll und die Aufregung entsprechend groß. Mit höchster Konzentration und musikalisch schwungvoll gab unser Schulorchester sein erstes großes Konzert. Das Publikum machte begeistert mit und Janneke Hünger führte mit Herzblut und Humor durch das musikalische Programm.

Happy birthday, Frau Wohlleben

Frau Wohlleben hat Geburtstag und wir feiern mit! Hoch soll sie leben!

Wir feiern Fasching

Auch in diesem Jahr geht es wieder rund: Wir feiern, tanzen, spielen, essen und haben ´ne Menge Spaß!

Lesenacht

Natürlich haben wir viel gelesen und gespielt. Aber am besten war die Nachtwanderung über den Friedhof und durch den Wald. Das war echt gruselig!

Happy birthday, Frau Wessels

Frau Wessels hat Geburtstag und wir feiern mit! Hoch soll sie leben!

Skate-Projekt

Frau Uthe führte uns sicher durch´s Skate-Projekt. Wir lernten, wie man richtig fällt, wie man bremsen kann und einige von uns lernten das Skaten ganz neu. Am 3. Tag ging es schon richtig super.

Happy birthday, Frau Uthe

Herzlichen Glückwunsch, Frau Uthe und das Beste für dein neues Lebensjahr!

Lesetag

Der Lesetag war wieder toll. Jede/r hatte sein Lieblingsbuch dabei oder das Buch, in dem sie oder er aktuell liest. Auch die Erstklässler haben fleißig in den Büchern gelesen, die sie schon bewältigen konnten. Aber natürlich wurde ihnen von uns Großen auch ganz viel vorgelesen. Vorlesegeschichten gab es von unseren Lehrerinnen zwischendurch aber auch für alle.

Laufabzeichen

Von Klasse 1 bis Klasse 4 haben wieder alle ihre Runden für das

Laufabzeichen absolviert. Alle haben super durchgehalten - die meisten sogar eine ganze Stunde. Herzlichen Glückwunsch!